Skulptur 45

OLIVER BRAIG
OMG


Standort: Nordseite der Stadtkirche Schorndorf
Material: Stahl
Jahr: 2021


Oh My God! - Eine Neue Skulptur für Schorndorf

Das Kirchen-Kunstprojekt „Gemeinschaft. Jetzt!“ 2021 hinterließ Spuren. Eine davon ist das OMG von Oliver Braig in der Nische neben der Marienkapelle an der Nordseite der Stadtkirche Schorndorf. Nach dem Abbau der übrigen Ausstellung blieb die Stahlskulptur stehen. Sponsoren wurden gesucht und der Kirchengemeinderat hatte über ihren Verbleib zu entscheiden. All dies ging positiv für das OMG aus, und am 8. Juli 2022 wurde sie eingeweiht und vom Posaunenchor zünftig in musikalische Klänge gehüllt.

Eberhard Abele erinnerte in seiner Rede an die Skulptur, die den Anfang der zeitgenössischen Außenraum Skulpturen im Umraum der Stadtkirche bildete und von der Gemeinde nach dem ersten Bildhauersymposion angekauft wurde, Mutter mit Kind von Fritz Nuss. Pfarrerin Dorothee Eisrich unterstrich mit ihren Worten die Hoffnung auf eine Belebung der spontanen Hinwendung der Menschen zu Gott in schwieriger Zeit. EBBA Kaynak stellte die OMG Ausmalkarte von Renate Busse vor und betonte damit die Wichtigkeit der Vermittlung von modernen Kunst Gedanken an die Jugend.

Oliver Braig hat seine Skulptur extra für diesen Aufstellungsort entwickelt. OMG – eine verkürzte Anrufung, ein Ausruf in der Tradition des Handy-Idioms, das Konzept mit Perlmutt Weiß suggeriert eine Laser Projektion. Das schwebend wirkende Lichtgefäß vor alten Mauern bringt die dem Licht zugewandte Gotik wieder frisch zum Klingen. Man könnte meinen, die Skulptur wäre noch höher zum Himmel gewachsen während ihrer Präsenz in Schorndorf.

EBBA Kaynak

Oliver Braig
1969 in Biberach geboren
1990-1993  Ausbildung zum Steinbildhauer
1993-1996  Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Bildhauerei    
1996-2000  Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe  
1999  Meisterschüler Professor Harald Klingelhöller
Lebt und arbeitet in Stuttgart und Kirchbierlingen