Lese-Tipp_Regal.jpg
Kulturtipps für Zuhause Buchtipp 

Literatur für Zuhause (1)

Lesen statt Lesungen

Unsere Sektion Literatur musste ihre Veranstaltungen absagen. Jetzt meldet sie sich mit Literatur-Tipps wieder.

Was lesen Sie gerade?
Gedichte von Hölderlin, Mascha Kaléko, Robert Gernhardt.

Warum gerade jetzt dieses Buch?
Weil Lyrik zu meinen Grundnahrungsmitteln schon immer gehörte, und weil sie - auch in persönlichen Krisenzeiten - wie ein Medikament für die Seele wirken können. Weil ich jetzt Zeit und Muße habe, die Texte laut und mehrmals zu lesen und sie sich dann ganz anders erschließen. Weil ich fest überzeugt bin, dass Dichtkunst Brücken baut zwischen mir und dem Kollektiv, auch einem aus der Geschichte. Hölderlin für die Feier der Natur und weil er Jubiläum hat! Kaléko für die Leichtigkeit der Melancholie und für die Lebensklugheit, Gernhardt fürs Widerständische, Freche.

Wem würden Sie das Buch empfehlen?
Allen, die Freude am Klang und Rhythmus der Sprache haben, am Spiel mit Worten und deren Verdichtung.

Kein Kino, kein Theater. Die Liste all dessen, was gerade nicht mehr zur Verfügung steht, ist lang. Dem Buch kommt in dieser Zeit eine besondere Bedeutung zu: »Die Pest« von Albert Camus ist längst ausverkauft, viele Leser greifen wieder zu Thomas Manns »Zauberberg« und lesen gebannt von den Ereignissen in einem Lungensanatorium. Aber auch ganz abseits thematisch wieder aktueller Bücher wird wieder häufiger gelesen. Unsere Empfehlungen präsentieren wir in der Form eines kurzen Fragenkatalogs.

Zur Übersicht