Lese-Tipp_Kaffee.jpg
Kulturtipps für Zuhause Buchtipp 

Literatur für Zuhause (2)

Lesen statt Lesungen

Die zweite Empfehlung in unserer Reihe kommt von Sarah Schäfer-Stradowsky, Leiterin der Sektion Literatur.

Was lesen Sie gerade?
Deepa Anappara: »Die Detektive vom Bhoot-Basar«.

Warum gerade jetzt dieses Buch?
Dem Cover konnte ich unmöglich widerstehen – und wurde mit einer ebenso berührenden wie vielschichtigen  Geschichte belohnt!

Wem würden Sie dieses Buch empfehlen?
Ein Buch, in dem Leid und Freude so nah beieinander liegen wie in einer indischen Metropole Slum und Reichtum. Und in eben solch einem Slum lebt der unerschrockene Jai, dessen großer Wunsch es ist, Detektiv zu sein. Während Jai seine detektivischen Qualitäten unter Beweis stellt, erleben wir seine Welt durch seine Kinderaugen: Eltern, Nachbarn, Freunde, die Schule und der Basar. Herzzerreißend und auch wieder Mut machend: denn unerschrockene Kinder wie Jai werden die Welt verändern. Anapparas literarisches Debüt ist einfach lebensnah, farbig und mitreißend!

Kein Kino, kein Theater. Die Liste all dessen, was gerade nicht mehr zur Verfügung steht, ist lang. Dem Buch kommt in dieser Zeit eine besondere Bedeutung zu: »Die Pest« von Albert Camus ist längst ausverkauft, viele Leser greifen wieder zu Thomas Manns »Zauberberg« und lesen gebannt von den Ereignissen in einem Lungensanatorium. Aber auch ganz abseits thematisch wieder aktueller Bücher wird gerade häufiger gelesen. Unsere Empfehlungen präsentieren wir in der Form eines kurzen Fragenkatalogs.

Die erste Folge der Reihe findet Ihr in unserem Archiv.

Zur Übersicht