Lese-Tipp_Regal.jpg
Kulturtipps für Zuhause Buchtipp 

Literatur für Zuhause (7)

Lesen statt Lesungen

Unsere Sektion Literatur musste ihre Veranstaltungen absagen. Zeit für Literatur-Tipps: Die aktuelle Folge der Leseempfehlungen der Sektion Literatur von Helmi Dietz.

Was lesen Sie gerade?
»Die langen Abende« von Elizabeth Strout.

Warum gerade jetzt dieses Buch?

»Reading gives us some place to go when we have to stay where we are« (Mason Cooley) steht am 21. April im Englischsprachkalender 2020. Genau so ist es und deshalb dieses unterhaltsame Buch.

Man öffnet die Seiten, findet sich in einer ostamerikanischen Kleinstadt am Meer wieder, lernt die verwitwete Olive Kitteridge, pensionierte Mathelehrerin und den ebenfalls verwitweten ehemaligen Hochschuldozenten Jack Kennison kennen, nimmt teil an der Revision ihrer Vorurteile, ihrer Überheblichkeit und ihrer Selbstbezogenheit, an der schließlichen Erkenntnis, dass Empathie das Leben  glücklicher macht.  Neben der späten Liebe werden aber auch über die Jahre hinweg die körperlichen und seelischen Herausforderungen des Alterns thematisiert.

Weitere Einwohner der Kleinstadt sind eng oder weitläufig mit dem Schicksal der Protagonisten verflochten. Psychologisch nachvollziehbare Personenzeichnung, passende Dialoge, einleuchtende Handlungsstränge und Humor machen den Roman zu einer vergnüglichen, kurzweiligen Lektüre.

Wem würden Sie dieses Buch empfehlen?
Die eigene Endlichkeit sollte einem schon klar geworden sein: Leser*innen über 60 würde ich sagen. Und allen, die wie die alte Olive Kitteridge über genügend Neugier verfügen, den jungen und alten Bewohnern der fiktiven Kleinstadt Interesse entgegen zu bringen.

Kein Kino, kein Theater. Die Liste all dessen, was gerade nicht mehr zur Verfügung steht, ist lang. Dem Buch kommt in dieser Zeit eine besondere Bedeutung zu: »Die Pest« von Albert Camus ist längst ausverkauft, viele Leser greifen wieder zu Thomas Manns »Zauberberg« und lesen gebannt von den Ereignissen in einem Lungensanatorium. Aber auch ganz abseits thematisch wieder aktueller Bücher wird gerade häufiger gelesen. Unsere Empfehlungen präsentieren wir in der Form eines kurzen Fragenkatalogs.

Frühere Folgen der Reihe findet Ihr in unserem Archiv.

Zur Übersicht