csm_Schorndorf_Kunst_u_Kreativitaet_in_der_Kunst_von_Waschmaschinen_c_Ohmenhaeuser_1cc9b0250a.jpg
Musik Performance Ausstellung Führung 

Festival der KulturRegion Stuttgart: »ÜBER:MORGEN«, 4 zappelnde Waschmaschinen

17. September bis 15. Oktober 2022

Regionsweites Festival

Wie wollen wir in Zukunft leben? Im Angesicht von Klimawandel und technologischer Transformation fragt die KulturRegion Stuttgart nach der Identität und den Werten der Region. Entlang eines Dreiecks von Arbeit, Natur und Technologie werden Werte aus Geschichte und Gegenwart neu verhandelt, für ein Morgen nach den kommenden Krisen.

www.kulturregion-stuttgart.de

Auf Einladung des Kulturforums Schorndorf zeigt Stiefel in der ehemaligen Falzerei des Röhm Areals seine Installation »Vier zappelnde Waschmaschinen«. Den Bewegungsdrang der Maschine im Schleudergang, den wir alle kennen, fördert er durch wenige Maßnahmen. Das, was die Waschmaschine normalerweise am Wandern hindert, verkehrt er ins Gegenteil.

Nun hängen diese vier präparierten Waschmaschinen in Schorndorf – wo bis vor zehn Jahren die Firma Bauknecht noch hunderttausende Waschmaschinen produzierte – in einer Reihe an langen Stahlfedern von der Decke. Schaltet man sie ein, fangen sie nicht nur an zu zappeln, sondern stoßen auch aneinander und verursachen einen ordentlichen Lärm. Diese klangliche Komponente seiner Kunst hat Stiefel dazu angeregt, verstärkt die Zusammenarbeit mit Musiker:innen zu suchen. Auch in Schorndorf gibt es während des Festivals, neben Führungen durch das Röhm Areal, mehrere experimentelle Konzerte.

Die Schorndorfer Arbeit ist nicht Stiefels erste Installation mit Waschmaschinen. Bei früheren Projekten ließ er zum Beispiel eine Waschmaschine einen Bach überqueren oder baute sie zu einem Action-Painting-Apparat um, der wild mit Farbe um sich spritzte.

MARTIN STIEFEL, 1955 in Stuttgart geboren, nennt sich selbst Gebildebaumeister. Er kam über das Theater und den Wiener Aktionisten Otto Mühl zur Kunst. Seit den 90-er Jahren arbeitet er an kinetischen Objekten - als Material nutzt er dabei häufig Haushaltsgeräte. Stiefel lebt und arbeitet in München.

Location

Falzerei im Röhm-Areal
Weilerstr. 6
73614 Schorndorf

Öffnungszeiten

17./18.9.: jeweils 14-18 Uhr
9.10.: Führung um 15 Uhr
(Weitere Führungen online)
Laufzeit: 24./25.9., 1./2.10., 8./9.10./15./16.10., jeweils 14-18 Uhr

Rahmenprogramm

So., 9.10.: Offene Führung

Das Röhm - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der alten Lederfabrik

Erfahren Sie mehr über die Entwicklung der Lederindustrie und die Geschichte der Lederherstellung im Remstal

Kosten: 6 €, Dauer ca. 1,5 Std

Programm (Eintritt frei)

Sa., 15.10.22, 18 Uhr
Finissage: »Der Mythos vom rollenden Stein«
50-minütige Klang-Tanz-Musik-Performance nach der Konzeption von und mit Martin Stiefel und mit der Impro-Rock-Jazz-Formation DER TRIEB, der Krautrockjazzlegende aus Schorndorf. Zusammen mit 4 zappelnden Waschmaschinen, einer rumpelnden Zinkwanne und einem lauten Kochtopfdeckelkostüm wird experimentiert, improvisiert, gedrechselt und geschmiedet.

 

 

Zur Übersicht