schiffler-bilderwand-manufaktur.jpg
Kunst Kunst in Kürze Ausstellung 

LOTHAR SCHIFFLER
»50 YEARS AFTER - more or less...«

8. Mai – 19. Juni 2022

Fotos legendärer Konzerte aus den ersten Jahren des Club Manufaktur
Ergänzend zu Ausstellung in der Q Galerie

VERNISSAGE
Sonntag, 8. Mai 2022, 14 Uhr

Schon während seiner Schulzeit in Schorndorf entdeckte der in München lebende Fotograf Lothar Schiffler seine Faszination für die Fotografie – und für die Musik. Er organisierte Konzerte an der VHS und fotografierte die Größen des Jazz in der Stuttgarter Liederhalle. Ende der 1960er Jahre war er in der Gruppe um Werner Schretzmeier aktiv beim Aufbau des Club Manufaktur. Auch während des Studiums in München (Soziologie, Medienpädagogik) zog es ihn immer wieder in „den Club“ um die wichtigsten Veranstaltungen mit der Kamera zu dokumentieren. Seine Aufnahmen aus den ersten Jahren der Manufaktur sind inzwischen ein Stück Musik- und Zeitgeschichte der 1960/70er Jahre: Von Black Sabbath bis Keith Emerson, von Rory Gallagher bis Dieter Seelow.

 

Eintritt

Eintritt frei

Treffpunkt

Club Manufaktur
Hammerschlag 8, 73614 Schorndorf

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Öffnungszeiten

Mittwoch, Donnerstag 18-22 Uhr
Freitag, Samstag 18-24 Uhr
Sonntag 19 - 21 Uhr

Zur Übersicht