Anne_Weber_Annette.jpg
Kulturtipps für Zuhause Literatur 

Roman-Tipp

»... den Mythos von Sisiphos verstehen«

Der nächste Tipp in unserer Reihe stammt von Mona Kirschner, Mitglied der Sektion Literatur:
 

Was liest Du gerade?

Anne Weber: »Annette, ein Heldinnenepos» (Verlag Matthes und Seitz, 2020)

Warum gerade jetzt dieses Buch?

Eine Freundin war begeistert von solcher Schreibe und hat es mir – wie bequem! – nicht nur ans Herz, sondern in die Hand gelegt. Und ich dann kaum mehr aus der Hand. Was für ein außergewöhnliches Frauenleben in einer militärischen Männerwelt da erzählt wird, und wie!, war für mich spannend wie ein Krimi, stellenweise zum Heulen poetisch, außerdem sehr informativ, wenn auch überwiegend literarisch anspruchsvoll. Dafür braucht es Muße, die uns die Pandemieverordnungen auch schenken.

Wem würdest Du dieses Buch empfehlen?

Wer Freude hat an einem unkonventionellen Schreibstil, der sich spielerisch zwischen Bericht, Plauderton, reflexivem Denken, Perspektivenwechsel und auch auf der Metaebene bewegt, wird den Text genießen. Wer sich außerdem für  Frankreich und die französische Sprache interessiert und dafür, wie eine politische Überzeugung als Lebenshaltung persönliche Bedürfnisse bis zur Verblendung ignorieren kann, wer eine Schwäche für starke Frauen mit Schwächen hat, der wird dann nebenbei auch noch den Mythos von Sisiphos verstehen. 

 

Zur Übersicht