Die Dozent*innen der Werkstatt

Ulrich Kost

Werkstattleiter

Ulrich Kost (*1943 in Reutlingen) absolvierte sein Studium an der Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe bei Albrecht von Hancke und Hans Kindermann.
Er lebt und arbeitet seit 1988 als Kunstlehrer und Bildhauer in Schorndorf. Durch seine jahrelange Erfahrung als Lehrer weiß er, wie man junge kunstinteressierte Menschen für neue Ideen begeistern kann. In seinen regelmäßigen Workshops bietet er Jung und Alt die Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken.

Britta Ischka

Britta Ischka (*1958 in Graz, Österreich) studierte an der pädagogischen Akademie Graz Bildende Kunst und Englisch. 2004 hat sie an der Europäischen Kunstakademie in Trier, 2005 bis 2007 an der freien Kunstakademie in Nürtingen Malerei studiert.
Seit 2008 ist sie freischaffende Künstlerin im Bereich Malerei, Objekte und Kurzfilm. Nach einem Lehrauftrag für Malerei an der Freien Kunstakademie Baden-Württemberg in Nürtingen, hat sie sich bei einer universitäre Weiterbildung, UdK Berlin, „Kuratieren“ zertifiziert. Sie erhielt 2013 den Ehrenpreis für spartenübergreifende Kunst für den experimentellen Kurzfilm „Print“. 2021 und 2022 bekam sie jeweils ein Projektstipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW. Britta Ischka lebt und arbeitet in Adelberg.

Gez Zirkelbach

Gez Zirkelbach (*1957 in Geradstetten) studierte an der Akademie für Bildende Künste in Stuttgart. Seit 1986 arbeitet er als freischaffender Künstler und seit 1990 als Dozent. In seinen Workshops liegt sein Fokus auf der Malerei und dem Hoch-/Tiefdruck. Die Kinder dürfen sich mit diversen Acrylfarben, Kohle oder Ölkreide austoben und auch mal eine Radierung anfertigen. Gleichzeitig bekommen sie einen Einblick in die Grundlagen der Kunst. Sie lernen wie Licht auf Papier festgehalten werden kann, wie Bewegung und Form ins Bild kommen oder wie am besten seine Farben auf einer Palette mischt. Wer bei Gez Zirkelbach mitmacht, verlässt den Kurs nicht nur mit vielen Farbklecksen, sondern auch mit einem fundierten Kunstwissen und einer Menge guter Laune.

Olga Traub

Olga Traub (*1964 in Norilsk) absolvierte als Zweitberuf das pädagogische Lehrerseminar. Die Kunsterziehung war ein wichtiger Teil der Ausbildung.
Sie lebt in Schorndorf, arbeitet in einer Grundschule als Leiterin von Kunst AGs und gibt Workshops in der Werkstatt des Kulturforums. In ihren Workshops geht es um zwei- und dreideminsionale Objekte oder kleine Plastiken. Kinder fertigen aus Speckstein oder verschiedenen Naturmaterialien fantasievolle Kunstwerke an. Dabei wird das Sehen und Unterscheiden von verschiedenen Formen sowie die Fingerfertigkeit bei den jungen Künstler*innen geschult. In der Workshop-Pause findet eine kleine Führung und Betrachtung der aktuelle Kunstausstellung in der Q Galerie statt.

EBBA Kaynak

EBBA Kaynak (geb. 1957 in Schorndorf) studierte Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart bei den Professoren Karl Henning Seemann und Jürgen Brodwolf. Kinderbuch: Wächter auf Reisen

Seit 1994 arbeitet sie in ihrem Atelier in der Vorstadtstraße als freie Bildhauerin in erster Linie mit Baumholz, farblich gefasst. Jeder Kinderworkshop beginnt erst einmal im Atelier EBBA. Das jeweilige Thema wird mit einer Einführung und anhand ihrer Skulpturen erläutert. Sie zeigt den Kindern unterschiedliche Holzarten. Wie gelangt man vom naturgewachsenen Ast zum Objekt? In der Werkstatt des Kulturforums wird an Kinderwerkbänken Schritt für Schritt das Schnitzen mit Säge, Stechbeitel und Klüpfel geübt. Zum Abschluss werden die Schnitzarbeiten bemalt. Die fertigen Kinderkunstwerke sind in Innenräumen aufzubewahren.

LILLY Elektra Laipple

Lilly Elektra Laipple (*2002 in Filderstadt) studiert im dritten Semester an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg Kunstlehrerin.
Zum ersten Mal leitet sie 2023 den Sommerferienworkshop in der Werkstatt des Kulturforums. In ihren Workshops für Kinder bietet sie einfache Maltechniken an - nicht nur mit Pinsel, auch mit Fingern und Füßen. Auch Pouring - die Kunst der fließenden Farben lernen die Kinder kennen. Experimente mit Formen und Farben regen die Phantasie an und machen viel Spaß.