Skulptur 28

KLAUS HARTMANN
Brandung


Standort: Schlosswallgüter
Material: Stahl
Jahr: 1986


Zum Skulpturen-Ensemble im Schlosspark gehört seit dem Symposium 1987 auch eine Stahlplastik von Klaus Hartmann: »Brandung«.

Die vor allem senkrecht, aber auch waagrecht angeordneten T-Träger werden hier von wellig verbogenen Stahlplatten »überflutet«. Das niederste Trägerelement nimmt die Dynamik der benachbarten Welle auf.

Der gebürtige Gmünder Künstler war 1982 in Berlin Mitbegründer der Gruppe ODIOUS (engl. abscheulich), einer in der Form einzigartigen Vereinigung von Stahlbildhauer*innen. Er teilte sich das Atelier mit Gisela v. Bruchhausen, Klaus Duchat, Hartmut Stielow, Gustav Reinhardt und David Lee Thompson (»Swan Song«). Hartmann arbeitet mit bemaltem und deformierten Blech und stellt es in einen bewussten Gegensatz zu ruhigen, klar geformten Einzelelementen.

Text: EBBA Kaynak

Klaus Hartmann
1955 in Schwäbisch Gmünd geboren
1980-1986 Studium der Bildhauerei an der Hochschule der Künste Berlin
1982 Mitbegründer der Gruppe ODIOUS
1984 Prix Internationale d'Art, Monte Carlo
Seit 2005 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur