Veranstaltungen des Kulturforums im Rückblick

Literatur

Lesung

Nicht nur auf dem Mississippi
Unterwegs mit Mark Twain

Freitag, 22. Februar, 20 Uhr
Jazzclub Session '88
Hammerschlag 8, 73614 Schorndorf

Reisen prägten das Leben von Mark Twain. Das Sprecherensemble der Akademie für gesprochenes Wort erzählt aus seinen Reiseberichten.

Erste Reiseskizzen schreibt der amerikanische Schriftsteller schon im Jugendalter, während er als wandernder Schriftsetzer den Osten und Mittleren Westen der USA kennenlernt; weitere folgen als Reporter auf Hawaii. Mit 32 Jahren verbringt Twain fünfeinhalb Monate auf dem Schiff, um nach Europa und in den Nahen Osten zu reisen, elf Jahre später noch einmal und ein drittes Mal als er Mitte fünfzig ist. Auch wenn er die deutsche Sprache hasste, war ihm sein „Bummel durch Deutschland“ ein ganzes Reisebuch wert. Nicht nur dieses, sondern auch die Anekdoten und Landschaftsbeschreibungen seiner anderen Reiseberichte sind  bis heute – 100 Jahre nach seinem Tod – amüsant zu lesen und zu hören. Dies liegt vor allem am oft satirisch gefärbten Humor des Fabulierkünstlers: „Reisen ist für Vorurteile, Bigotterie und Engherzigkeit lebensgefährlich,…“   

Das Sprecherensemble der Akademie für gesprochenes Wort trägt auf Einladung des Kulturforums und der Stadtbücherei Auszüge aus Twains Bummel durch Deutschland sowie Bummel durch Europa: Die Besteigung des Riffelbergs vor. Rezitationen  von Eichendorffs Sehnsucht, Hölderlins Heidelberg sowie Bobrowksis Der Wanderer ergänzen die Reiseberichte Twains.

Ulricke Möller, Jahrgang 1977, studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart („Sprecherziehung“ und „Solistenklasse Sprechen“). Als Mitglied im Ensemble der „Akademie für gesprochenes Wort“ tritt sie bei zahlreichen Rezitationsprogrammen, Lesungen und Sprechtheaterstücken auf.

Tobias Föhrenbach, geboren 1983 in Freiburg, studierte „Sprechen und Sprecherziehung“ an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Er arbeitet als Rundfunksprecher für den SWR und den Bayerischen Rundfunk sowie für verschiedene Fernsehanstalten.


Eintritt
Vorverkauf: 10,- EUR, erm. 8,- EUR
Abendkasse: 12,- EUR, erm. 10,- EUR

Ticketvorverkauf
Buchhandlung Bacher
Marktplatz 14-16, 73614 Schorndorf
Bücherstube Seelow
Oberer Marktplatz 5, 7,614 Schorndorf
Stadtbücherei Schorndorf
Augustenstr. 4, 73614 Schorndorf
zu den Online-Tickets

Diese Veranstaltung gehört zu der literarischen Reihe
Unterwegs
.
Weitere Veranstaltungen der Reihe sind:

So., 20.01.13, 18 Uhr
Aufbrechen: Von Bullerbü nach Matala
Galerien für Kunst und Technik

Mo., 21.01.13, 10.00 und 15.00
Wo die wilden Kerle wohnen
Stadtbücherei Schorndorf

Fr., 01.02.13, 20.00
Carmen Rohrbach - Unterwegs sein ist mein Leben
Stadtbücherei Schorndorf

Mo., 25.02.13 10.00 und 15.00
Für Hund und Katz ist auch noch Platz
Stadtbücherei Schorndorf

So., 17.03.13, 18.00
Die Weite des Horizonts...
Galerien für Kunst und Technik

 

Das Faltblatt zur literarischen Reihe zum Herunterladen.