Skulptur 15

FRITZ VON GRAEVENITZ
Gottlieb-Daimler Denkmal


Standort: Rathaus, Nordseite
Material: Bronze, Travertin
Jahr: 1950


Vor dem Natursteinmosaik von Stockhausen, auf der Nordseite des spätbarocken Rathauses, stand von 1934 bis 1943 ein Bronzedenkmal für Gottlieb Daimler, der 1834 in Schorndorf in der Höllgasse geboren wurde.

1950 wurde im Rahmen des 700-jährigen Stadtjubiläums und der Feiern zum 50. Todestag des Erfinders das neue Denkmal von Bundespräsident Theodor Heuss eingeweiht.

Die vier bronzenen Flachreliefs zeigen Gottlieb Daimler und seine Erfindung auf der Vorderseite des Quaders, die drei anderen Seiten ihre Anwendung bei Land-, Wasser- und Luftfahrzeugen. Es heißt, auf einer Relieftafel habe der Künstler damalige Prominenz verewigt (Theodor Heuss, Reinhold Maier, I.C. Rösler).

Zur Entstehung des Denkmals schrieb Fritz von Graevenitz: »All das kommt vom Menschen, sucht zum Menschen.«

Text: Ulrich Kost

Fritz von Graevenitz
1892 in Stuttgart geboren
1919-1920 Studium an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
ab 1921 freischaffender Künstler
1938-1946 Direktor der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
1959 in Gerlingen gestorben