Skulptur 5

CHRISTOPH TRAUB
Erinner dich meiner... Die 10 Hingerichteten


Standort: Stadtkirche
Material: Jura, Stahl
Jahr: 2014


2014 fand erstmalig ein Gedenkjahr für das Bündnis Armer Konrad und den Aufstand vor 500 Jahren statt. Und erstmalig wurde jedem der ermordeten Aufständigen ein Einzeldenkmal gesetzt.

Der Schorndorfer Bildhauer Christoph Traub holte aus einem mittelfränkischen Jurasteinbruch die zehn Juratafeln für die doppelseitigen Reliefs. Aufrecht und mit kraftvoll erhobenen Armen erscheinen uns die Aufständischen in ihnen wieder. Erhaben – trotz des fehlenden Kopfes.

Der Künstler konfrontiert uns hier mit der – ehrlichen – Haut jedes Einzelnen der Geschundenen. Die Haut ist das größte Organ des Menschen, es trägt die meisten Nervenzellen. Pein ist bis unter die Haut spürbar, hinterlässt darauf Spuren. Diese Männer wurden gequält, gebrandmarkt, entrechtet und entehrt. Sie hatten Vornamen wie unsereins: Hans, Ludwig, Jakob und Michel. Wie Diebe richtete sie Herzog Ulrich hin. Die aus Kalkstein herausgefrästen Mahnmale wurden vom Bildhauer mit den eingebohrten Namen wie gebrandmarkt.

Als Aufstellungsort ist der Kirchplatz wohl gewählt. Hier waren die Männer verscharrt worden, später dann an einem besseren Ort ordentlich beerdigt. Traub will uns heute und in Zukunft übers Steinbild den Schmerz unter die eigene Haut gleiten lassen, damit wir nicht vergessen. Der Weg unserer Demokratie war voll der Opfer und sie muss es uns Wert sein, sie auch mit Mut erhalten.

Text: EBBA Kaynak

Christoph Traub
1964 geboren in Stuttgart
1983 Bildhauerpraktikum bei Fritz Nuss
1984-87 Lehre zum Steinbildhauer bei Hans Neuwirth
1988-89 Studium an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Gerd von Dülmen
Seit 1990 freischaffender Künstler