Die aktuellen Veranstaltungen des Kulturforums

Musik

SurfJazz-Konzert

Expressway Sketches: Love Surf Music

Freitag, 5. Februar 2016, 20.30 Uhr
Jazzclub Session 88, Hammerschlag 8, 73614 Schorndorf

Vier junge, erfolgreiche Jazz-Musiker um Echo-Jazzpreisträger Tobias Hoffmann verbinden traditionelle Surf-Musik der 50er und 60er Jahre mit zeitgenössischem Jazz.

Seit 2010 drehen Tobias Hoffmann (E-Gitarre), Benjamin Schaefer (Keyboard), Lukas Kranzelbinder (E-Bass) und Max Andrzejewski (Drums) die klassischen Surf-Hits von erfolgreichen Gruppen wie The Ventures, Dick Dale, The Shadows und The Marketts durch den Wolf und feiern das eher unbekannte Genre der instrumentalen Pop-/Rockmusik in ausgedehnten Tourneen.

Das Schreiben eigener Surf-Kompositionen war der nächste logische Schritt. Gesagt, getan, wurden in rasantem Tempo Stücke komponiert, in einem Berliner Tonstudio auf echtes Tonband aufgenommen und mit feinstem Federhall veredelt. Nun also endlich das erste Album mit Eigenkompositionen im Geiste des Surf. „Love Surf Music“ ist aber mitnichten ein Retro-Album. Der Surf war seinerzeit eine zukunftsweisende Musik mit ‚Beats, so dynamisch wie die tosenden Wellen von morgen‘ und viel Freiraum für Improvisation in den Stücken.

Die Expressway Sketches verbinden diese Tradition nun auf atemberaubende Weise mit ihren eigenen, frischen Vorstellungen von Jazz und Improvisation. Denn macht es wirklich einen Unterschied, ob man über einen Jazz-Standard oder einen Surf-Song improvisiert?


Tickets
VVK: 14,- Euro, ermäßigt 9,- Euro
AK: 18,- Euro, ermäßigt 13,- Euro

Ermäßigter Preis für Jazzclub-Mitglieder, Studenten und Schwerbehinderte.

Für Erwerbslose und Inhaber des Schorndorfer Familienpasses 50 % Ermäßigung auf den jeweiligen Preis - nur an der Abendkasse!

 

Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen
In Schorndorf: Bücherstube Seelow und MK-Ticket


Workshop: Surf, Blues & 60's Twäng Guitar
Am Samstag zeigt Tobias Hoffmann von 10 bis 14 Uhr im Workshop Tipps und Tricks zur Surfgitarre.

Hier geht es zum Workshop.

 

Artikel von Michael Riediger
Schorndorfer Nachrichten, 23.1.2016

Pressebesprechung von Michael Riediger
Schorndorfer Nachrichten, 8.2.2016